Cannabis: Kiffen ab Ostern erlaubt

Die Teillegalisierung von Cannabis gilt wie geplant ab dem 1. April. Nach dem Bundestag gab heute auch der Bundesrat grünes Licht für das umstrittene Gesetz. Ab Ostermontag ist der Konsum damit legal – jedoch nur für Erwachsene und nicht überall.
Wer sich mit dem Thema Drogen und Politik beschäftigt, stößt immer wieder auf Unvereinbarkeiten. Die zentrale Frage, an der sich viele Widersprüche zeigen, lautet: Warum ist Alkohol legal und Cannabis nicht? Die Diskussion über eine Legalisierung von Cannabis macht deutlich, wie komplex und vielschichtig Drogenpolitik ist.
Dieser Blogeintrag ist ein Auszug aus dem Buch „High Sein – Ein Aufklärungsbuch“ von Jörg Böckem und Henrik Jungaberle. „High Sein“ ist ein Buch, welches nicht bevormunden, sondern informieren will.

Die wichtigsten Argumente

PRO LEGALISIERUNGCONTRA LEGALISIERUNG
Legalisierung bei gleichzeitiger Aufklärung hilft, den Drogenkonsum einzudämmen. Gerade das Tabu zieht viele User an. Menschen haben die Freiheit zu entscheiden, ob und welche Drogen sie einnehmen.Durch eine Legalisierung wird möglicherweise ein Drogenboom ausgelöst. Viel mehr Menschen werden Cannabis konsumieren, deshalb wird es auch viel mehr Schäden geben.
Die Hemmschwelle würde bei gleichzeitiger Aufklärung steigen, da alle Gefahren der Droge bekannt sind. Außerdem ist sie schon so weit unten.Die Hemmschwelle zum Drogenkonsum sinkt, weil Cannabis überall verfügbar ist und niemand sich mehr mit den Risiken beschäftigt.
Dass fast alle Heroinabhängigen Tabak, Alkohol und Cannabis konsumiert haben, heißt nicht, dass alle Alkohol- und Cannabiskonsumenten irgendwann heroinabhängig werden.Cannabis ist eine Einstiegsdroge, die zum Konsum anderer Drogen(ver-)führt.
Drogenkonsum ist erstens eine private Angelegenheit und zweitens nicht unmoralisch.Der Gebrauch von Drogen ist gesundheitsschädlich und darf nicht vom Staat gefördert werden. Er muss die Gesundheit der Bürger schützen.
Viele Verhaltensweisen können abhängig machen. Keine Droge macht automatisch willenlos. Es ist möglich, Drogenkonsum zu kontrollieren.Drogen machen abhängig. Ein Konsument ist in seiner Willensfreiheit eingeschränkt und unfähig, vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Das Verbot minimiert den Konsum nicht: 1979 hatten 17 Prozent aller Deutschen Cannabis-Erfahrungen, heute über 30 Prozent.Wir haben mit Alkohol und Nikotin schon genug Probleme. Eine weitere legale Droge würde noch mehr Schaden anrichten.
Alkoholeinfluss führt im Vergleich deutlich häufiger und zu aggressiveren Straftaten. Alkohol ist zudem ein ungleich größeres Problem im Straßenverkehr.Unter Cannabiseinfluss würden mehr Straftaten verübt werden, weil die Droge unkontrollierbare Effekte hat. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle würde zunehmen.
Viele Menschen mit schädlichem Konsum würden sich unter legalen Bedingungen früher Hilfe suchen.Die Gesundheitskosten würden bei einer Legalisierung explodieren. Das Rauchen von Cannabis schädigt die Lungen bekanntlich genauso wie Tabakrauchen.
Cannabis hat viele positive und nützliche Effekte. Es kann auch medizinisch eingesetzt werden.Niemand braucht Cannabis. Es wird nur zum Spaß konsumiert.
Wenn Cannabis legal wäre, wäre eine effektive Aufklärung über Risiken und Schäden einfacher.Alkoholaufklärung gibt es seit 100 Jahren; trotzdem sterben jedes Jahr ca. 72 000 Deutsche an den Folgen des Konsums.
Eine Legalisierung würde den Schwarzmarkt eindämmen, die Qualität von legalen Drogen könnte überwacht werden. Es würde viel weniger verunreinigte Substanzen und Vergiftungen geben. Der Jugendschutz wäre besser zu gewährleisten.Gerade junge Leute konsumieren Drogen und gehen viel leichtsinniger Risiken ein. Man muss sie schützen, weil sie noch nicht reif genug sind. Eine Legalisierung macht das unmöglich.
Cannabis wird in Europa seit mehr als 3000 Jahren angebaut und konsumiert.Cannabis gehört nicht zu unserer Kultur.
Nur etwa ein Prozent der Bevölkerung ist besonders psychosegefährdet. Cannabis ist in aller Regel nur der Auslöser von Psychosen bei dafür veranlagten Menschen.Cannabis kann Psychosen auslösen.
Eine Legalisierung (Regulierung) bedeutet einschneidende Verluste für die Drogenmafia und wäre ein wirksames Mittel im Kampf gegen das organisierte Verbrechen.Der Staat darf nicht vor dem Schwarzmarkt und der Drogenmafia kapitulieren. Durch eine Legalisierung würde der Schwarzmarkt nicht verschwinden, es gäbe immer jemanden, der Drogen an Kinder verkauft.
Der Konsum von Cannabis hat in den 80er Jahren trotz Verboten in ganz Europa zugenommen. Diese Politik ist gescheitert.Die liberale niederländische Drogenpolitik ist gescheitert. Der Konsum von Cannabis hat dort in den 80er Jahren zugenommen.
Cannabis wird über alle Schichten der Gesellschaft hinweg konsumiert, es ist nicht mehr die Droge einer bestimmten Randschicht.Eine Legalisierung erhöht die Chancenungleichheit; Jugendliche aus bildungsfernen Schichten würden am meisten Schaden erleiden, da sie über weniger Kompetenzen im Umgang mit Risiko und weniger Mittel bei der Behandlung von Schäden verfügen.
Die heutige Form der Prohibition bindet Ressourcen in Polizei und Gerichten, die wir anderswo dringend benötigen.Im Gesundheitssystem müssten zusätzlich Gelder ausgegeben werden.

Mit dem Gesetz soll Erwachsenen künftig der Besitz von bis zu 50 Gramm Cannabis für den Eigenkonsum im privaten Raum erlaubt werden. Im öffentlichen Raum soll die Höchstgrenze bei 25 Gramm liegen. (…) Geplant ist ein gestuftes Inkrafttreten der Reform. So soll das Gesetz insgesamt am 1. April 2024 in Kraft treten. Die Vorschriften für den gemeinschaftlichen Eigenanbau in den sogenannten Anbauvereinigungen soll jedoch am 1. Juli 2024 in Kraft treten.

Neu: Die Mail-Adresse der WebZBlog ist jetzt weinsheimer-at-mailfence.com. Kurze Mitteilungen können auch über die Kommentarfunktion u. geschickt werden. Das gilt insbesondere für Äußerungen zum o.steh. Artikel. HINWEIS: Kommentare werden nur auf der Internetseite der WebZBlog nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Leiste o.)  moderiert und i.d.R. freigeschaltet.

3 Gedanken zu “Cannabis: Kiffen ab Ostern erlaubt

  1. Allen Kifferinnen und Kiffern viel Spaß.
    Aus der allgemeinen pro & contra Diskussion halte ich mich raus. Es wurde aber höchste Zeit, dass man mit am böbberla Hasch in der Tasche nicht gleich zum Straftäter wird.
    Was druckt jetzt bloß der FT im Polizeibericht? Wie wäre es mit “Hundebesitzer ließ den Kot seines Vierbeiners liegen. Ein aufmerksamer Zeuge machte ein Foto und die Polizei konnte mit einer sofort eingeleiteten Großfahndung den Täter kurz darauf festnehmen”…..

  2. Wer es schon beobachtet hat, dass ein tägliches oder zwei bis drei sporadische Seidla Bier eine Panikattacke oder bei regelmäßigem Genuss recht flott eine Antriebs-Motivationstörung ausgelöst hätten, bitte melden.
    Die sagenumwobenen und lang ersehnten medizinischen Wunderwirkungen von Cannabis sind ausgeblieben.

    Die Logik, dass das Hinzufügen einer weiteren legalen Droge hilfreich sei für die Volksgesundheit, folgt der stringenten Logik der Ampelregierung, dass das Hinzufügen von Waffen in einen bewaffneten Konflikt zu Frieden führt. Kurz, hat man euch komplett ins Hirn gesch…?

    17
    14
  3. Wenn man dem Panzern-Toni so zuhört, liegt es Nahe, die Regelungen schon lange vorgezogen zu haben.

    Aber mei, wem es schmeckt. Zum Kiffen braucht man im Verbrennungsvorgang halt auch wieder Tabak, was dem raffgierigen Staat wieder zuträgt. Allerdings konträr zur Gesundheitspolitik steht. Ergo: Versager auf ganzer Linie, die nur bis zum Ende ihres Joints denken, der in aller Regelmässigkeit immer kürzer wird.

    17
    9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

.