Auf einen guten Tag

                                    

An sich ist Müßiggang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern im Gegenteil ein geradezu göttliches Leben, solange man sich nicht langweilt.

Søren Kierkegaard

 

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Neema mä di Rolldräbbm oddä dän Aufdsuuch?
Aufdsuuch = AufzugNehmen wir die Rolltreppe oder den Aufzug?
In dänn Aufdsuuch braugsd ned naufm Obäbörchämasda! = In dieser Kleidung brauchst du nicht beim Oberbürgermeister vorstellig werden!
-
Doo hom mä dä wos aufgädsoong!
aufdsieng = aufziehen, erziehen, hänseln
Da haben wir etwas aufgezogen!
Mid diä wä i andära Seidn aufdsieng. = In deiner Erziehung muss sich einiges ändern.
Dän hom si dä wos aufgädsoong = Den haben sie sehr oft gehänselt.
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Vollmundig. Laut Deutscher Bahn wächst Bambergs Bedeutung als Knotenpunkt im deutschen Liniennetz erheblich. Und das schon mit dem neuen Bahnfahrplan ab 10. Dezember 2017.

Die wichtigsten Veränderungen für Bamberg

Im Fahrplan 2018 sind 24 ICE-Halte in Bamberg und 17 Halte in Erlangen pro Tag möglich. Mehr sei beim derzeitigen Ausbauzustand der Trasse zwischen Forchheim und Erlangen noch nicht möglich, so die Deutsche Bahn. Ab 2019 soll der ICE dann nahezu stündlich in Bamberg halten. Durch die neue Verbindung rückt Bamberg näher an Thüringen und an die Bundeshauptstadt. Bis nach Erfurt sind es nur noch 45 Minuten. Nach Berlin: 2 Stunden 45 Minuten. 1,5 Stunden schneller als bisher möglich.

Die ganz schnellen ICE Sprinter - drei Paare pro Tag - halten allerdings nicht in Bamberg. Sie werden durchrauschen.

Das „volle Programm“ ab 2019

Am Mittwoch, 25.10., ließ sich der Bamberger Stadtrat die neuesten Pläne der Deutschen Bahn vorstellen. Die Verantwortlichen der DB Fernverkehr AG und der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH, Mike Flügel und Karlheinz Breitenbach sprachen von »einer neuen Ära des Bahnfahrens«: schneller, direkter und besser verknüpft.
Aus Sicht der Stadt Bamberg sollen sich folgende Verbesserungen ergeben:
• Durch die Umorganisation des Regionalverkehrs auf den Knoten Bamberg werden von östlich Bayreuth bis westlich Schweinfurt die Verkehrsströme auf den ICE-Halt Bamberg vertaktet.
• Täglich wird es fünf zusätzliche Regionalexpress-Züge (RE) von Nürnberg und dann vollkommen neu weiter über die Neubaustrecke direkt nach Coburg und weiter nach Sonneberg geben.
• Die Fahrzeit von Coburg nach Bamberg wird künftig umsteigefrei nur noch ca. 25 Minuten betragen.
• Die RE-Taktzüge östlich Bambergs werden zeitlich abgestimmt auf die RE-Taktzüge westlich Bambergs. Damit wird über den Umsteigeknoten Bamberg ganz Oberfranken an die Schiene Würzburg-Frankfurt-Köln angebunden.
Allerdings: Wegen der Großbaustelle Bahnhof Forchheim kann das „volle Programm“ erst ab 2019 gefahren werden.
In der Vollsitzung haben die Fraktionen den Tagesordnungspunkt genutzt, um ihre speziellen Vorstellungen für den Bahnausbau durch die Stadt nochmals zu verdeutlichen. Diese Entscheidung soll in einer Sondersitzung am Dienstag, den 28.11. getroffen werden.
30.10.17 Bilder: VDE 8; WeBZet. Hinweis: Die WeBZet ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Zu dem Artikel äußern können Sie sich anhand der Kommentarfunktion unten. Die Kommentare werden direkt freigeschaltet. Bitte beachten Sie die Richtlinien für Kommentare > linke Spalte unter „Nachträgliche Kommentare“.

Kommentare   

+7 #3 Olaf 2017-10-31 22:12
@ DerBamberger
24 ICE-Halt sind 12 nach Nürnberg und München sowie 12 nach Erfurt und Berlin oder zu Bahndeutsch "12 Zugpaare"
+3 #2 JoSag 2017-10-31 11:49
Lasst den Sprinter deshalb unten durch fahren. Ebenso wie die durchpreschenden Güterzüge. Ja für einen Tunnel.
+1 #1 DerBamberger 2017-10-31 08:56
Hmmm? Mal nachrechnen. 24 Halte pro Tag im stündlichen Takt. Das wären dann rund um die Uhr jede Stunde ein ICE. Mal sehen, wer da nach Mitternacht einsteigt, oder den ICE um 3.05h nimmt.
Kurzum das Rechenbeispiel ist doch reine Augenwischerei. Man ködert mit einem Zuwachs an Bedeutung für den Knotenpunkt Bamberg, lierfert ein schlechtes Rechenbeispiel und enden wird es mit dem Bedeutungszuwachs an Güterverkehr.
Ach so. Immer schön winken, wenn dann die Münchner auf dem Weg nach Berlin in den Sprintern vorbeieilen.

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