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-
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Baala oodsausn. Knöchelchen abzausen.
Hod di dööra Baala! Hat die dürre Beine!

-
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Deä geed immä glai än Baam nauf. Der geht immer gleich auf die Palme. 

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Die Planungen für den neuen S-Bahn-Halt „Bamberg Süd“ schreiten voran. Der Freistaat Bayern übernimmt die Finanzierung für Planung und Bau des Haltepunktes. Der Bau ist immer noch umstritten.

Basketballfans können sich freuen

Mit dem neuen Haltepunkt wird der Bamberger Süden unmittelbar an das S-Bahn-Netz angeschlossen. Da teilt die Stadt Bamberg in einer Pressemeldung mit. Der Freistaat Bayern übernimmt die Finanzierung für Planung und Bau des Haltepunktes, dessen optimale Erreichbarkeit damit sichergestellt werden soll.
Die Realisierung des neuen S-Bahn-Haltepunktes „Bamberg Süd“ rückt damit näher. Vor wenigen Tagen hat der Freistaat Bayern gemeinsam mit der Deutschen Bahn den Planungsvertrag abgeschlossen. In der Pressemitteilung wird Bayerns Bau- und Verkehrsminister Hans Reichhart (CSU) zitiert, der meint, der Bau des Haltepunkts »wird vor allem die Basketballfans auf dem Weg zur Brose-Arena sehr erfreuen«. Grundsätzlich wolle man den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen und möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagern. Ein neuer Haltepunkt im S-Bahn-Netz würden auch die um den Haltepunkt gelegenen Wohn- und Gewerbegebiete besser an das Nahverkehrsnetz angeschlossen.

Den Bewohnern der Gereuth-Siedlung wird der S-Bahn-Haltepunkt wenig bringen

Dazu will die Stadt Bamberg Bushaltestellen in unmittelbarer Nähe zum Haltepunkt errichten und ein auf den S-Bahn-Fahrplan abgestimmtes Busangebot erarbeiten. Darüber hinaus sind eine Fahrrad-Abstellanlage sowie Behindertenparkplätze geplant. Für derartige Maßnahmen einschließlich der Finanzierung ist letztlich die Stadt verantwortlich. Die bisherigen grundsätzlichen Überlegungen müssen natürlich noch in den Gremien des Stadtrates und der Stadtwerke Bamberg verhandelt werden.
Der Bau des Haltepunktes „Bamberg Süd“ erfolgt im Zuge des viergleisigen Ausbaus des Knotens Bamberg. Über den genauen Standort des S-Bahnhalteortes „Süd“ wurde per Kampfabstimmung entschieden. Manche Stadträte wollten den Haltepunkt – den Nutzern entsprechend – weiter im Osten bei der Brose-Arena haben. Bei dem jetzt geplanten Standort werden die Basketballsfans jedes Mal die Gereuth durchqueren.

Die Stadt wird den Knotenpunkt in Bamberg-Süd, neben der Gereuth-Siedlung, weiter loben müssen. Von den vielen angekündigten Vorteilen werden hoffentlich die meisten eintreffen. Fakt ist aber auch, dass die Gereuth-Siedlung den S-Bahnanschluss nicht bräuchte und dieser wohl auch wenig genutzt werden wird. Mit einer verdichteten Buslinie auch über den Bahnhof wäre man da besser bedient. Und wegen der Basketballhalle bräuchte man eine S-Bahnlinie auch nicht bauen. Fakt ist auch, dass der Bau einer Neben-Haltestelle den Bamberger Bahnhof zum Hauptbahnhof macht. Und wir wissen ja, für manchen Rathauspolitiker ist das das wichtigste Ergebnis.

8.2.19 Bilder: WeBZet. Hinweis: Die WeBZet ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar. Zu dem Artikel äußern können Sie sich anhand der Kommentarfunktion unten.  Die Kommentare werden wegen Missbrauchs zurzeit nicht direkt freigeschaltet. Bitte beachten Sie die Richtlinien für Kommentare > linke Spalte unter „Nachträgliche Kommentare“. Impressum und EU-Datenschutzgrundverordnung r. Spalte ganz unten.

Kommentare   
+8 # Eisenbahner 2019-02-08 10:02
Um es kurz zu machen, eine Haltepunkt ist kein Kriterium um aus dem Bahnhof Bamberg einen Hauptbahnhof zu machen. Dazu benötigt es mindestens eines weiteren Bahnhofs auf dem Stadtgebiet und nicht einer Haltestelle oder Haltepunkts.
Was ist ein Bahnhof?: Ein Bahnhof ist eine Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, wenden, halten, kreuzen oder überholen können.
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+1 # Josef 2019-02-08 20:14
Und wie ist das dann in Schweinfurth? Da gibt es einen Haltepunkt Schweinfurt Stadt und einen Hauptbahnhof.
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+5 # Eisenbahner 2019-02-08 23:14
Schweinfurt Stadt ist kein Haltepunkt, sondern ein Bahnhof mit Weichen und Ein-sowie Ausfahrsignal.
Schweinfurt Mitte ist ein Haltepunkt!
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+1 # supi 2019-02-08 18:22
also die verknüpfunng von hauptbahnhof zu rathauspolitiker, einfach genial
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+6 # R. Pfaff 2019-02-08 19:31
Na ja zumindest dürfte die Abstimmung des Busverkehrs nicht allzu schwer fallen. Bei einem Zug pro Stunde sollte das eine überschaubare Aufgabe sein ...
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+6 # rüpel ralle 2019-02-10 16:58
Also wenn ich richtig lese, eine Fehlplanung des Haltepunktes. Die Basketballer müssen durch die Gereuth laufen und die in der Gereuth brauchen keinen Haltepunkt, super Planung und dafür auch noch eine Kampfabstimmung.
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0 # Bernhard 2019-02-12 01:42
"Gereuthler brauchen keine S-Bahn"
Ist das ernsthaft die Meinung?

Warum das den!? Weil in der Gereuth nur Arbeitslose wohnen? Das war vielleicht vor 30 Jahren mal so. Mittlerweile leben dort ganz normale Menschen.

Bambergs größter Arbeitsgeber und die zweitgrößte Halle Nordbayerns sind halt gleich daneben. Dazu Wunderburg, Neubaugebiete und Co.

Ansichten von Vorvorgestern hier mal wieder.
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+1 # WeBZet 2019-02-12 14:12
Das ist eine ganz böse Unterstellung. Besonders der zweite Satz. Das Sachargument ist, dass für die Gereuth eine effiziente Buslinie mit mehreren Haltestellen durchs Viertel vorteilhafter ist, als eine S-Bahn nur zum Bahnhof am Ortsrand.
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0 # Bernhard 2019-02-13 23:20
Die Buslinie durch die Gereuth trägt die Nummer 905.
"S-Bahn Nur zum Bahnhof" - schon wieder so ein Unfug, unfassbar! Die S-Bahn verbindet Bamberg-Süd in kürzester Zeit mit den Nachbarn Strullendorf, Hirschaid - zwei der wichtigsten Gemeinden im südlichen Landkreis Bamberg!

Das ist ein Beitrag, dass Landkreis und Stadt näher zusammenwachsen.

Auch bringt es Bamberg-Süd nahe an die Stadtnachbarn Forchheim, Erlangen, Nürnberg und Fürth ran. Tausende Pendler sind jeden Tag auf der Strecke unterwegs.

Die S1 ist die meistbenutzte S-Bahn im ganzen VGN! Überall nachzulesen!!!!!!

Wenn Sie na mal recherchieren würden, vor solchen Sätzen, oh man...........
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+1 # supi 2019-02-14 16:16
mag ja alles so sein, nur deshalb darf trotzdem die frage aufgeworfen werden, ob sich der haltepunkt an der richtigen stelle befindet oder ob er nicht etwas hätte verlagert werden müssen, an die stelle, an der die akzeptanz und notwendigkeit grösser gewesen wäre
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