Teil-Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin

Frankfurter Rundschau und Süddeutsche Zeitung kommentieren das Ergebnis vom vergangenen Sonntag.

Die Frankfurter Rundschau befindet: „Die Nachwahl in der Hauptstadt hat die erwartete Klatsche für die SPD und leichte Verluste für Grüne und Linke mit sich gebracht, Stimmengewinne bei der CDU – und ein kräftiges Plus für die AfD. Wenn das trotz aller Enthüllungen über die Rechtsaußen-Partei und aller Demonstrationen gegen sie sogar in der notorisch linken Hauptstadt der Fall ist, dann darf man für die nächsten Urnengänge wohl auch nichts Besseres erhoffen.“

„Berlin hat gewählt, und das ist auch das Beste, was man über die Wahl am Sonntag sagen kann“, ist die Meinung der Süddeutschen Zeitung. Es führte kein Weg daran vorbei, die Berliner erneut abstimmen zu lassen, die Fehler der Wahlen von 2021 mussten behoben werden. Doch mehr als die bessere von zwei schlechten Lösungen war das nicht. Die Lehre aus diesem Wahlmarathon ist deshalb sehr simpel: So etwas sollte nicht noch einmal passieren. Alles andere ist Gift in diesen fragilen Zeiten.“

Die Mail-Adresse der WebZBlog ist ba5711atbnv-bamberg.de. Kurze Mitteilungen können auch über die Kommentarfunktion u. geschickt werden. Das gilt insbesondere für Äußerungen zum o.steh. Artikel. HINWEIS: Kommentare werden nur auf der Stammseite der WebZBlog nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Leiste o.)  betrachtet und i.d.R. freigeschaltet.

Ein Gedanke zu “Teil-Wiederholung der Bundestagswahl in Berlin

  1. Wie kann eine CDU, die eine Koalition mit den Grünen auch nur annähernd in Aussicht stellt Zugewinne erzielen? Wenn ich schwarz wähle und grün bekomme, dann fühle ich mich betrogen.

    25
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

.