Tag der deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist deutscher Nationalfeiertag. Gefeiert wird, dass an diesem Tag im Jahr 1990 die Bundesrepublik Deutschland und die DDR vereint wurden. Vorher war Deutschland als Folge des verlorenen 2. Weltkrieges mehr als 40 Jahre getrennt: im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland, im Osten die DDR.

 

KONVERSION

Wer kann hier von wem lernen?

Die Region Schweinfurt und die Stadt Bamberg vereinbaren engen Austausch im Konversionsprozess. Eine Zusammenarbeit bei vergleichbaren Aufgabenstellungen ist vorgesehen.

Industrie- und Gewerbepark mit gut 100 ha gewerblicher Nutzfläche

 

KONVERSION - WOHNUNGSBAU

 Großes Wohnungsprojekt droht zu platzen

Der Bau von Wohnungen ist in Bamberg ein dringendes Anliegen. Ein großes Bauprojekt in der ehem. Lagardekaserne droht jetzt zu scheitern. Hat die Stadt den falschen Investor gewählt?

Das höhere Kaufgebot für das Grundstück soll gelockt haben

Ohne Ankauf würde die MUNA wohl eine belastete Brachfläche bleiben

Der Erwerb der ehem. „MUNA“ gestaltet sich bundes- und kommunalrechtlich schwierig. Die BImA muss einen positiven Verkaufspreis erzielen und die Stadt muss diesen refinanzieren können.