Tag der deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist deutscher Nationalfeiertag. Gefeiert wird, dass an diesem Tag im Jahr 1990 die Bundesrepublik Deutschland und die DDR vereint wurden. Vorher war Deutschland als Folge des verlorenen 2. Weltkrieges mehr als 40 Jahre getrennt: im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland, im Osten die DDR.

 

BBK im KUNSTRAUM KESSELHAUS

TRIO 9 - Sonderveranstaltung Kunstbücherflohmarkt und Künstlerführung durch Ulrike Manestar am Mo. 3.10.
Die neunte Gemeinschaftsausstellung der 3 fränkischen BBKs im Bamberger Kesselhaus vom bis 1.11.22.

Nachdem der ehemalige Heizungsraum des alten Bamberger Krankenhaus für Ausstellungen von der Kesselhaus Initiative ertüchtigt wurde, veranstaltete dort der Berufsverband Bildender Künstler/innen/Oberfranken 2013 mit den drei fränkischen BBK Regionalverbänden die erste Gemeinschaftsausstellung TRIO 1.

In den kommenden Jahren folgten Stationen in Schwabach, Wechterswinkel, Würzburg und immer wieder kehrte TRIO ins Kesselhaus nach Bamberg zurück. Dieses Jahr mit Werkserien von acht Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Franken, die von einer gemeinsamen Jury nach künstlerischer Qualität und Kesselhaustauglichkeit ausgewählt wurden. Denn die Architektur des Raumes, der für riesige Koks-Heizkessel gebaut wurde, ist sehr kraftvoll und dominant und die Wände zeigen noch die originalen Nutzungsspuren. Ein idealer Hintergrund für Kunstwerke, die sich damit auseinandersetzen und mit ihrer eigenen Kraft davor bestehen können.

Dauer: 17.9. – 1.11. 22
Eröffnung: Freitag 16.9.2022, 19:00 Uhr
Öffnungszeiten: Freitag 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag und feiertags: 11:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden erwünscht

Begleitveranstaltungen:
Sonntag 18.9.22, 15:00 Führung Philipp Benkert
Sonntag 9.10.22, 15:00 Uhr, Führung Gabriele Kunkel
Sonntag 23.10.22, ab 14:00 Uhr, Claudia Wirth, Kaffee und Kuchen
Dienstag 1.11.22, Allerheiligen, 15: Uhr Führung Helga Schwalt-Scherer
Weitere Begleitveranstaltungen unter: bbk-oberfranken.de

Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:

Philipp Benkert, Claudia Endres, Henrike Franz, Petra Krischke, Gabriele Kunkel, Ulrike Manestar, Helga Schwalt Scherer, Claudia Wirth

Kunstraum JETZT! e.V.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Zum direkten Aufruf der webzet Pin auf dem Gerät erstellen! > Startseite 

1000 Zeichen übrig