Tag der deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist deutscher Nationalfeiertag. Gefeiert wird, dass an diesem Tag im Jahr 1990 die Bundesrepublik Deutschland und die DDR vereint wurden. Vorher war Deutschland als Folge des verlorenen 2. Weltkrieges mehr als 40 Jahre getrennt: im Westen gab es die Bundesrepublik Deutschland, im Osten die DDR.

E.T.A.-Hoffmann-Haus

       Dienstags bis sonntags von 13 – 17 Uhr kann das Museum besucht werden.

Das E.T.A.-Hoffmann-Haus hat noch bis zum 30.10. seine Pforten geöffnet: Dienstags bis sonntags von 13:00 – 17:00 Uhr kann das Museum besucht werden. Zu sehen ist die ständige Ausstellung, die über viele Jahre hinweg maßgeblich von dem Hoffmann-Experten Prof. Dr. Schemmel entwickelt, betreut und ausgebaut wurde. Auch ist die Sonderausstellung Phantaskop: Hoffmann inspiriert! bis zum 30.10. zu sehen, die anlässlich des Jubiläumsjahres 2022 im Gedenken an den 200. Todestags des Künstlers vom Kulturamt initiiert wurde. Eingeladen wurden acht zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler, sich mit Hoffmanns Phantastischem Werk zu beschäftigen und in ihrer Kunst zu antworten. Nutzen Sie gerne die Zeit für einen Museumsbesuch, denn ab November 2022 schließt das E.T.A.-Hoffmann-Haus über einen längeren Zeitraum für eine Generalsanierung des Hauses und Neugestaltung der Ausstellung. Die Museen der Stadt Bamberg werden über die zukünftige Eröffnung informieren.

Das E.T.A.-Hoffmann-Haus ist am Schillerplatz 26, Bamberg zu finden.  

 Zum direkten Aufruf der webzet Icon auf dem Gerät erstellen! > Startseite 
11.9.22 Bilder: webzet (Titelbild ist Symbolfoto). Hinweis: Die Mail-Adresse der webzet-blog ist im Impressum (M.u.) zu finden. Zu dem Artikel äußern können Sie sich anhand der Kommentarfunktion unten. Die Kommentare werden nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Mitte u.) freigeschaltet. {jcomments on}

1000 Zeichen übrig