Der neue Kommunale Ordnungsdienst hat schon viel Positives bewirkt. Die sieben Mitarbeitenden erleben große Dankbarkeit. Ihre Präsenz gibt den Menschen ein Gefühl der Sicherheit. (4Min.Lz)
Ein Rund-um-die-Uhr-Service für die Menschen
Zwischen Glühweinständen und bunten Christbaumkugeln stechen die zwei Männer in ihrer dunkelblauen Dienstkleidung kaum heraus, während sie durch den Weihnachtsmarkt laufen. Und doch werden sie immer wieder erkannt. Das dürfte an dem leuchtend roten Bamberger Stadtwappen und der Aufschrift „Stadt Bamberg Ordnungsdienst“ an ihrer Jacke liegen. So wirkt das Outfit des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) wie eine Uniform und entfaltet fast schon magische Kräfte. „Sind Sie für uns da? Da fühlen wir uns gleich viel sicherer!“ Solche Worte des Dankes bekommen die Mitarbeiter häufig zu hören. Und so lautet der Auftrag für den KOD am Weihnachtsmarkt ganz schlicht: Präsenz zeigen, die Menschen mit dem Gefühl der Sicherheit beschenken.
Seit bald einem Jahr gibt es den KOD. „Er ist der verlängerte Arm der Stadtverwaltung auf den Straßen von Bamberg und hat sich in den vergangenen Monaten einen guten Namen gemacht“, sagt Sicherheitsreferent Christian Hinterstein.
Die engagierte Truppe besteht aus sieben Personen inklusive der Gruppenleiterin Vanessa Hücherig, die bereits Erfahrung vom KOD in Nürnberg mitbringt. Die 28-Jährige ist stolz darauf, dass ihr Team gut ankommt. „Wir erhalten sehr viel positive Resonanz“, sagt sie. Im Zwei-Schicht-System sind die Mitarbeitenden ab 7 Uhr morgens bis teilweise um Mitternacht unterwegs – ein Rund-um-die-Uhr-Service für die Menschen.
Bürgerhilfen nehmen einen Großteil ihrer Arbeitszeit in Anspruch. „Teilweise sind wir auch eine Art wandelnde Servicestation für Touristen. Das gehört zu unseren Aufgaben. Wir helfen Gästen gerne, die den Dom oder das Brückenrathaus suchen“, meint Hücherig. Auch als mobile Beschwerdestelle dienen sie manchmal.
Freundlich, aber bestimmt
Manchmal ist es mit Zuhören allerdings nicht getan. Dann heißt es: Aufklären und auch einmal Ermahnen. An warmen Tagen im Sommer war das häufiger der Fall, als die Menschen viel im Freien unterwegs waren. Von Schrottautos bis hin zu Beschwerden über freilaufende Hunde – das Aufgabengebiet ist breit gefächert und erstreckt sich über das ganze Stadtgebiet.
Die KOD-Mitarbeiter achten auf einen guten Umgangston. Hücherig betont: „Wir wollen nie etwas Böses, es geht uns immer um ein gutes Miteinander.“
Um auf alle Fälle vorbereitet zu sein, wurden die Mitarbeitenden in den ersten beiden Monaten ausführlich geschult, ehe sie zum ersten Mal auf Streife geschickt wurden. Deeskalation, Erste-Hilfe, Selbstverteidigung und Situationstraining standen unter anderem auf dem Stundenplan. Nur falls die Lage außer Kontrolle gerät, haben die Kräfte des KOD als allerletztes Mittel Pfefferspray dabei, das aber bislang noch nicht zum Einsatz kam. „Um es klarzustellen: Der KOD vollzieht vor allem die städtischen Satzungen und Verordnungen im öffentlichen Raum und wirkt in erster Linie präventiv. Der KOD ist keine Polizei, noch soll oder kann er die Tätigkeit der Polizeibeamtinnen und –beamten ersetzen“, fasst Hinterstein zusammen.
Positive Effekte
Schon frühzeitig stellten sich erste nachhaltige Erfolge ein – zum Beispiel bei der Anleinpflicht in öffentlichen Parkanlagen. „Als wir zum ersten Mal im Hainpark aufgetaucht sind, haben die Leute mit ihren Hunden reagiert, als hätten wir einen Drogenring erwischt“, erinnert sich Hücherig und schmunzelt. In den folgenden Wochen waren die Vierbeiner immer häufiger an der Leine. „Genau diese Effekte hatten wir uns gewünscht – und wir wurden nicht enttäuscht“, bilanziert Christian Hinterstein.
Info
Kommunaler Ordnungsdienst in Kürze
Seit Anfang März 2024 ist der Kommunale Ordnungsdienst im Zwei-Schicht-System unterwegs. Kontrollen und Einsätze erstrecken sich über das gesamte Stadtgebiet, wobei die Innenstadt sowie Grünanlagen und Spielplätze gerade im Sommer Schwerpunkte darstellen. Insbesondere prüft der KOD die Sauberkeit und das Einhalten der städtischen Satzungen. Besonders häufig musste er viel Müllablagerungen, Fund- und Schrottfahrräder sowie Fahrzeuge ohne gültige Zulassung aufnehmen.
Die Einsatzstatistik des zum 1. Dezember 2024 liest sich wie folgt:
- 1593 Hilfestellungen und Hilfeleistungen für Bürgerinnen und Bürger
- 434 mündliche Verwarnungen
- 60 Platzverweise
- 193 Meldungen an Fachdienststellen
- 20 Anzeigen von Ordnungswidrigkeiten
- 3 Besondere Vorkommnisse
- 12 Mal die Polizei zur Vollzugshilfe hinzugezogen
Kontakt: Der Kommunale Ordnungsdienst nimmt auch Hinweise auf Ordnungswidrigkeiten und Anliegen aus der Bürgerschaft auf. Er ist unter Tel. 0951 87-1318 oder per E-Mail unter kod@stadt.bamberg.de zu erreichen.
Geschrieben: -mdw; veröffentlicht: 27.12.24; Bilder v. webzet (Titelbild ist i.d.R. Symbolfoto); BildNw:
Die WebZBlog ist unter der Mail-Adresse weinsheimer@mailfence.com zu erreichen. Kurze Mitteilungen können auch über die Kommentarfunktion u. geschickt werden. Das gilt insbesondere für Äußerungen zum o.steh. Artikel. HINWEIS: Öffentliche Kommentare werden nur hier auf der Internetseite der WebZBlog nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Leiste o.) moderiert und i.d.R. freigeschaltet.
wer ein reines gewissen hat, muss sich keine sorgen machen
Es gibt sicherlich einige Bürger, die sich mit diesem “KOD” sicherer fühlen, aber auch etliche, die sich durch diese noch strenger Überwacht fühlen! Dazu gibt viele Berichte, wo diese über ihr Ziel hinausschießen und zu 150% die Städtischen Verordnungen durchzusetzen versuchen.
Was kann der KOD dafür, dass “etliche Bürger” zu einem undisziplinierten Haufen verkommen sind? In einem nächsten Schritt wäre es angebracht, rigoros denjenigen die Anwohner-Parklizenz zu entziehen, die einen anderweitigen Stellplatz haben. Garage als Rumpelkammer mißbrauchen oder mit dem dicker gewordenen Blech nicht durch die enge Hofeinfahrt rangieren wollen sind keine Argumente. Hier endlich durchgreifen bitte.