Die Kettenbrückstraße ist im Einmündungsbereich zur Oberen Königstraße ab Freitag, 8. November 2024, noch einmal für zwei Wochen für den Kfz-Verkehr komplett gesperrt gesperrt. Danach ist die Kettenbrückstraße wieder in beide Richtungen befahrbar.
Ausfahrt auf die Königstraße mit dem Auto nicht möglich
Altbericht vom 24.10.: Der Neubau des Wohn- und Geschäftshauses in der Kettenbrückstraße ist inzwischen weit fortgeschritten, so dass die Baustellen-Einichtungsfläche vor der Adventszeit auf ein Minimum reduziert werden kann. Die Kettenbrücke kann damit zum Start des Weihnachtsmarktes für den Verkehr wieder komplett freigegeben werden.
Bevor es soweit ist, müssen noch abschließende Tiefbauarbeiten durchgeführt werden: Der Neubau wird künftig mit Fernwärme durch die Stadtwerke Bamberg versorgt. Hierfür muss ab dem 28.10.2024 die Fernwärmeleitung über die Kreuzung Untere Königstraße/ Kettenbrückstraße gelegt werden. Während der gesamten Bauzeit können Fahrzeuge sowie Fußgängerinnen und Fußgänger die Untere Königstraße nutzen: Hierfür wird die Fahrspur an der Baustelle vorbeigeführt. Auch für den Radverkehr bleibt der Weg während der Bauarbeiten frei.
Wenn die Fernwärmeleitungen in der Kettenbrückstraße verlegt werden, ist diese für rd. zwei Wochen nur für den Fuß- und Radverkehr passierbar. Die Ausfahrt von der Kettenbrückstraße auf die Königstraße mit dem Auto ist nicht möglich. Diese Arbeiten werden vorauss. bis zum 22. November beendet sein. Die Stadtwerke haben noch vor Erhalt der Baugenehmigung alle Interessengruppen über das zwingend notwendige Bauvorhaben informiert.
Innenstadt ist zur Weihnachtszeit wieder über die Kettenbrücke erreichbar
Nach Abschluss des Fernwärmearbeiten wird die Baustelleneinrichtungsfläche des Neubaus in der Kettenbrückstraße zurückgefahren: „Wir liegen mit unserer Baumaßnahme absolut im Zeitplan, so dass die Bamberger Innenstadt – wie vereinbart – pünktlich zur Weihnachtszeit wieder über die Kettenbrücke erreicht werden kann”, betont Architektin Kristina Keidel.
Mathias Baluses, Vorsitzender von Stadtmarketing Bamberg e.V., hört dies gerne: „Wir freuen uns über diese gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort der Bamberger Innenstadt. Durch die Öffnung der Kettenbrücke wird die Zufahrt zur Innenstadt rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft und zum Weihnachtsmarkt endlich für alle Besucher wieder einfacher werden.“
Geschrieben: -mdw; veröffentlicht: 23.10./7.11.24; Bilder v. webzet (Titelbild ist i.d.R. Symbolfoto); BildNw:
Die WebZBlog ist unter der Mail-Adresse weinsheimer@mailfence.com zu erreichen. Kurze Mitteilungen können auch über die Kommentarfunktion u. geschickt werden. Das gilt insbesondere für Äußerungen zum o.steh. Artikel. HINWEIS: Öffentliche Kommentare werden nur hier auf der Internetseite der WebZBlog nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Leiste o.) moderiert und i.d.R. freigeschaltet.