Der Erzbischof mag Gummibärchen

Gestern wurde der neue Erzbischof von Bamberg mit einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt eingeführt. Der 57-jährige Herwig Gössl setzt erste Zeichen: Er will sich in den Dienst der Einheit stellen.

Es herrschten strenge Sicherheitsvorkehrungen

Der Dom zu Bamberg ist die Bischofskirche der Erzdiözese Bamberg.

Die rund 600.000 Katholiken im Erzbistum Bamberg haben einen neuen Oberhirten. Beim festlichen Einführungsgottesdienst für Herwig Gössl als neuen Erzbischof gab es am Samstag im Bamberger Dom eine musikalische Weltpremiere mit Pauken und Trompeten, viele Glück- und Segenswünsche und am Ende ein Glas mit Gummibärchen.

Der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic übergab im Dom dem Domkapitel die Ernennungsurkunde des Papstes, und der emeritierte Erzbischof Ludwig Schick überreichte den Bischofsstab „als Zeichen für Gabe und Aufgabe des neuen Amtes“. Danach nahm der neue Oberhirte auf der Kathedra, dem Bischofsstuhl, Platz. Seit diesem Moment der „Besitzergreifung“ ist er der 76. Bischof und der 14. Erzbischof von Bamberg. 

Vertreter des Priesterrats und des Diözesanrats bekundeten dem neuen Erzbischof im Namen der Geistlichen und der Gläubigen ihre Treue. Zu den rund 1200 Besucherinnen und Besuchern im Dom zählten auch Ministerpräsident Markus Söder und der bayerische Innenminister Joachim Herrmann sowie zahlreiche Mandatsträger und Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Religionen und Konfessionen. Es herrschten strenge Sicherheitsvorkehrungen. 

Auch die im Blick zu behalten, die sich von der Kirche abgewandt haben

Der knapp zweistündige Gottesdienst wurde live im BR Fernsehen sowie auf Leinwänden in zwei weiteren Bamberger Kirchen übertragen. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Bamberger Domchor, der Mädchenkantorei, der Domkantorei und den Dombläsern unter Leitung von Domkapellmeister Vincent Heitzer. An der Orgel spielte Domorganist Markus Willinger. Zur eindrucksvollen Uraufführung kam die eigens zu diesem Anlass von Michael Wülker komponierte „Missa Bambergensis“.

Gössl kündigte in seiner ersten Predigt als Erzbischof an, sich in den Dienst der Einheit zu stellen: „Wachsende Gemeinschaft mit Gott und von daher auch wachsende Gemeinschaft der Menschen untereinander – darin erkenne ich den Auftrag des Bischofs zu allen Zeiten, auch heute.“ Das bedeute, Menschen in der Ortskirche im Blick zu behalten, auch jene, die sich schon von der Kirche abgewandt oder auch noch nie dazugehört hätten. „Der Dienst an der Einheit umfasst alle Menschen guten Willens“, so Gössl. Er wolle auch die Einheit suchen und bewahren mit den Bischöfen der weltweiten Kirche und natürlich mit dem Papst als dem Haupt des Bischofskollegiums. Der Dienst an der Einheit bedeute auch, die weltweite Ökumene zu fördern.

Mit Blick auf die Lage der Kirche zeigte Erzbischof Gössl sich zuversichtlich: „Manche sagen heute, Kirche sei am Kipppunkt, und meinen damit, bald gehe das Schiff unter. Ich aber bin fest überzeugt: Der Herr ist an Bord, und wenn wir uns auf ihn hin orientieren, dann bekommen wir neuen Mut, selbst wenn es um uns herum stürmisch zugeht.“

Söder: ”Das Land wäre kälter und herzloser ohne das Engagement der Kirche”

Für die Deutsche Bischofskonferenz würdigte deren stellvertretender Vorsitzender, der Fuldaer Bischof Michael Gerber, Gössls besonnenen Umgang mit allen Fragen im Zusammenhang mit dem Synodalen Weg. „Du trägst diesen Weg mit und weißt um die Herausforderungen, vor denen wir als Kirche im Ringen um die Einheit der Kirche stehen.“ Dabei gehe es nicht nur um strukturelle Probleme, sondern gerade auch um die Frage, wie sich der Glaube heute glaubwürdig verkünden lassen und wie Christen in dieser Zeit Zeugnis in der Gesellschaft abgeben können.

Ministerpräsident Markus Söder bekundete, dass die Staatsregierung dem neuen Erzbischof in seinem wichtigen Amt zur Seite stehe. Söder drückte das Bekenntnis des Freistaats zur Kirche aus: „Das Land wäre kälter und herzloser ohne das Engagement der Kirche.“ Zugleich rief er die Kirche auf, offensiver den Glauben zu verkünden: „Wie mutig sind wir, wenn wir über den Glauben reden?“

Der evangelische Landesbischof Christian Kopp bezeichnete Gössl als guten Zuhörer und betone das gemeinsame Engagement in der Ökumene. Er wünschte sich, dass das Erzbistum Bamberg ein starker Mitstreiter für die Demokratie bleibe. Für den Diözesanrat schenkten die Vorsitzenden Astrid Schubert und Günter Heß dem neuen Bischof ein Glas mit Gummibärchen als Symbol dafür, wie bunt und vielfältig die Katholiken in der Diözese seien. Für die künftige Zusammenarbeit wünschten sie sich Vertrauen und einen regen Austausch.

Geschrieben: PM-Erzb.Bbg-mdw; veröffentlicht: 3.03.24; Bilder v. webzet (Titelbild ist i.d.R. Symbolfoto); BildNw: Erzb. Bbg

Die Mail-Adresse der WebZBlog ist ba5711atbnv-bamberg.de. Kurze Mitteilungen können auch über die Kommentarfunktion u. geschickt werden. Das gilt insbesondere für Äußerungen zum o.steh. Artikel. HINWEIS: Kommentare werden nur auf der Stammseite der WebZBlog nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Leiste o.)  moderiert und i.d.R. freigeschaltet.

Ein Gedanke zu “Der Erzbischof mag Gummibärchen

  1. “wie bunt und vielfältig die Katholiken in der Diözese seien”
    Ja, der Markenkern der katholischen Kirche war schon immer extreme Buntheit. 😉
    Einzig offen die Frage: Nach wie vielen Flaschen Messwein kommt so ein Diözesanrat auf so eine brillante Geschenkidee?

    13
    3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

.