21. November 2024

Facebook-Auftritt der WebZ gehackt

Für die WebZBlog ist es nicht neu, immer wieder angegriffen zu werden. Die Facebook-Seite ist nun von einem fremden PC aus so in “Misskredit” gebracht worden, dass sie von FB gesperrt wurde.

Hassrede sowie gewalttätige und beleidigende Inhalte

Die Angriffe auf die persönliche FB-Seite waren zu vernachlässigen, weil die Begeisterung für die Sozialen Medien sich bei mir (mdw) stets in Grenzen hielt. Aber auch dieser Auftritt musste (2x) gewechselt werden. Seit einiger Zeit gab es E-Mails – angeblich von FB – mit dem Inhalt, dass “nach sorgfältiger Analyse wir Ihnen leider mitteilen müssen, dass Ihr Zugang zu den Werbediensten von Facebook aufgrund von Verstößen gegen unsere Werberichtlinien eingeschränkt wurde”.

In der nächsten E-Mail stand zu lesen, dass die WebZBlog die “Community-Richtlinien von Facebook verletzt habe, insbesondere in Bezug auf:

  • Hassrede, 
  • Datenschutzverletzung, 
  • “Gewalttätige und beleidigende Inhalte”.

Die dritte E-Mail kündigte an: “Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr Facebook-Werbeaccount vorübergehend aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Zahlungsrichtlinien gesperrt wurde.”

Da die Vorwürfe jeder Grundlage entbehrten und das Virenschutzprogramm die E-Mails als “schädlich und gefährlich” meldete, wurden sie auch nicht geöffnet. 

Fremder PC war angemeldet

Aber die Seite FB-WebZBlog war plötzlich doch gesperrt. Nachforschungen bei “Sicherheit und Passwort” haben dann ergeben, dass ein fremder PC angemeldet war. 

Die Wiederherstellung der FB-Seite WebZBlog zur aktiven Nutzung war bis dato nicht möglich. Den Kontakt zu Facebook/Meta herzustellen ist – vll. wegen mangelnder Kenntnisse – auch nicht gelungen. Bisherige Versuche der Kontaktaufnahme mit FB sind jedenfalls fehlgeschlagen. 

Da die WebZBlog nur ein 1-Mann-Betrieb ist und das Interesse für Soziale Medien sich in Grenzen hält, wird der Verzicht auf die FB-Seite WebZBlog hingenommen.

Persönliche FB-Seite wird wieder aktiviert

Sollte sich jemand finden, der/die über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrung verfügt, dann wäre ich (mdw) für eine mögliche Unterstützung dankbar. 

Ob eine neue FB-Seite WebZBlog wieder aufgebaut wird, ist allerdings noch nicht sicher. Die gesperrte Seite verfügt zwar über rd. 2700 Freunde/Abonnenten, was aber offensichtlich keine messbaren Auswirkungen bei den Zugriffen auf die Internetseite hatte. Die WebZ hat auch immer darauf hingewiesen, dass nur Kommentare auf der Internetseite moderiert werden. 

Es empfiehlt sich deshalb, die WebZBlog bis auf Weiteres entweder unter MD Weinsheimer oder bei Google mit “webzet” aufzurufen. 

Sollte die WebZBlog weiterhin täglich rd. 1000 Seitenaufrufe verzeichnen können, wird der weggesperrte FB-Auftritt verschmerzbar sein. 

Andererseits wird meine  persönliche FB-Seite – die bereits vor längerer Zeit unfreundlich behandelt worden war – wieder aktiviert und schon frühere Freunde und Freundinnen werden wieder angeschrieben.  > s. MD Weinsheimer.

Geschrieben: -mdw; veröffentlicht: 19.02.24; Bilder v. webzet (Titelbild ist i.d.R. Symbolfoto); BildNw: WeBZet

Die Mail-Adresse der WebZBlog ist ba5711atbnv-bamberg.de. Kurze Mitteilungen können auch über die Kommentarfunktion u. geschickt werden. Das gilt insbesondere für Äußerungen zum o.steh. Artikel. HINWEIS: Kommentare werden nur auf der Stammseite der WebZBlog nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Leiste o.)  moderiert und i.d.R. freigeschaltet.

4 Gedanken zu “Facebook-Auftritt der WebZ gehackt

  1. Genügend Gegner hat die WebZ. Man braucht nur die Kommentare bei bestimmten Themen anzuschauen. Solche Vorwürfe wie “Hassrede, Gewalttätige und beleidigende Inhalte” sind aber absurd. Das weiß jeder, der die WebZ regelmäßig liest.

    8
    5
  2. Die Leute, die ich kenne kommen auf die Webzet, weil sie den Link gespeichert haben. Ich kenne niemanden, der über Fb auf die Webz kommt (vll. sagen sie es auch nicht). Über die Webz gibt es viele Vorurteile. Das gilt für rechts und links. Die fühlen sich getreten oder benachteiligt. Manche haben einen richtigen Hass.

    10
    1
  3. Wer braucht diese Gesichtsbuch (facebock)? Ich wußte nicht einmal, daß die WebZ bzw. dessen Betreiber da aktiv ist.
    Gut, ich selbst habe bewußt kein Wischkästla (Handy) und auch auf meinem PC keine solchen accounts!

    8
    5

Kommentare sind geschlossen.

.