22. November 2024

Jedes Maß verloren

Der Fall einer 16-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern zeigt, dass der «Kampf gegen rechts» in Deutschland außer Kontrolle geraten ist. Ein aktueller Kommentar aus der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ):

“Deutschland führt einen Kampf «gegen rechts», und laut dem Verfassungsschutzpräsidenten Thomas Haldenwang soll dieser bereits «unterhalb der Strafbarkeitsgrenze» beginnen. Wer sich bisher fragte, was das wohl bedeuten könnte, weiss es nun: In dieser Woche wurde bekannt, dass eine 16-jährige Schülerin im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern kürzlich aus dem Unterricht geholt worden ist, damit die Polizei ihr in Gegenwart ihres Schulleiters eine «Gefährderansprache» halten konnte.

Was hatte das Mädchen getan? Eine terroristische Vereinigung gegründet? Einen Amoklauf angekündigt? Haldenwangs Vorgesetzte, die sozialdemokratische Innenministerin Nancy Faeser, veralbert? Nein. Die Schülerin hatte auf Tiktok ein Video gepostet. Keine Frage: Die chinesische Plattform ist kritikwürdig, und deutsche Schulen täten gut daran, im Unterricht über die Gründe aufzuklären. Aber das Filmchen, um das es geht, ist völlig harmlos.

Weder wird darin der Staat verunglimpft, noch wird die Demokratie verächtlich gemacht. Vielmehr handelt es sich um eine relativ kindliche Visualisierung eines relativ kindlichen Arguments: Schlümpfe – blaue, nach überwiegender Meinung der fachkundigen Comic-Community homosexuelle Mini-Zwerge – seien blau. Und auch Deutschland werde nun blau. …”

Die Mail-Adresse der WebZBlog ist ba5711atbnv-bamberg.de. Kurze Mitteilungen können auch über die Kommentarfunktion u. geschickt werden. Das gilt insbesondere für Äußerungen zum o.steh. Artikel. HINWEIS: Kommentare werden nur auf der Internetseite der WebZBlog nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Leiste o.)  moderiert und i.d.R. freigeschaltet.

3 Gedanken zu “Jedes Maß verloren

  1. Eine deutsche Schule heute. Wenn ein Lehrer schon meint, dass ein Schüler was Schlimmes macht (was hier nicht der Fall war), dann sollte er zunächst seiner Aufgabe als Pädagoge nachkommen. Wenn uniformierte Polizisten in ein Klassenzimmer gerufen werden, dann bedeutet das ein Versagen der Schule als Bildungs- und Erziehungsinstanz.

    20
    2
  2. Willkommen in der einzig wahren Demokratie, der Deutschen Demokratischen!

    Was für ein Irrenhaus ist dieses beste Deutschland aller Zeiten nur geworden? Angeführt von Dilettanten, Versagern auf ganzer Linie und dem fehlenden Berufsethos! Nicht den Hauch eines Funken Anstands haben die! Allesamt, auch die Fancy Näser. Kapiert die nicht, das die einfach keiner haben will? War die Hessenwahl nicht ein eindeutiges Votum des Souverän?

    21
    6
  3. Und was machen die ganzen alten, weißen, rechten, toxischen Männer wieder aus dieser Handlung der Fürsorge?
    Sie machen einen Eklat daraus. Sie ziehen Vergleiche zu finsteren Zeiten Deutscher Geschichte. Sie sehen Parallelen zu Orwells “1984” und anderen dystopischen Werken, in denen sich ein unerbittlicher Totalitarismus breit macht, der latürnich im Namen des Guten und Dienst der Wahrheit jede Abweichung vom rechten Weg unbarmherzig ahndet.
    Um diese Leute muss man sich mal kümmern!

    Das war keine Willkür, das musste doch sein! Wo kämen wir denn da hin, vertrauten wir auf das Ermessen des Einzelnen? Wie soll man auch in der verwirrenden Freiheit den richtigen Weg finden? Wir alle müssen solidarisch dem Weg folgen, den man uns liebevoll aber bestimmt weist.
    Jeder Einzelne ist moralisch und auch bald gesetzlich verpflichtet den Weg der Wahrheit und des Guten, so wie er ihn gewiesen bekommt nicht nur ohne Murren, sondern frohen Mutes zu beschreiten. Er hat alle andere zu ermutigen und darf nimmer zagen.
    Zagt einer, so müssen wir das melden, damit er ermutigt und ermahnt werde. Er kann nicht länger in der Sklaverei der Freiheit gefangen sein. Er muss endlich erkennen, dass der wahre Frieden im Krieg liegt. Er darf nicht länger schwach in seinem vermeintlichen Wissen sein, sondern Stärke in der Unwissenheit unserer Führer finden.

    Gepriesen sei die Ampel, die uns liebt!

    29
    7

Kommentare sind geschlossen.

.