Eine “Wunderkugel” für die Wunderburg

Die Bamberger “Wunderkugel” ist  Kunst aus Erinnerungsstücken. Geschaffen hat sie Ingo Siegismund. Zu sehen ist sie in der Wunderburg. Die Einzelteile stecken voller Geschichten.

Ein Kunstwerk, das Geschichten erzählt

Nach mehreren Monaten der Planung und Organisation war die Wunderkugel in diesem Jahr fertiggestellt worden. Initiator Jonny Hübner und Künstler Ingo Siegismund aus der Wunderburg haben in intensiver und mühevoller Kleinarbeit ein modernes Kunstwerk geschaffen: eine beeindruckende Kugel mit etwa zwei Metern Durchmesser, die aus vielen verschiedenen Metallteilen besteht und Aufmerksamkeit erzeugt.

Seit dem Start des Projektes im November 2019 haben Hübner und Siegismund Spenden für die Wunderkugel gesammelt. Nicht Geld, sondern vor allem Metallteile, die hauptsächlich aus der Wunderburg stammen. Verbaut wurden u.a. ein über 100 Jahre alter Pflug, Brandeisen der Brauerei Maisel, ein schmiedeeisernes Wappen aus der Ulanen-Kaserne, ein Kartenständer aus der Schule, Waagen, Mühlen und Backformen von Bäckereien, eine Knochensäge vom Metzger, ein Hobel vom Schreiner, Saiten aus dem Konzertflügel einer japanischen Konzertpianistin, die in der Wunderburg lebt, eine Milchkanne, ein Waschbrett, ein Zapfhahn, eine Orgelpfeife aus der Wunderburger Maria-Hilf-Kirche und eine alte Türglocke.

Über den Werdegang könnte man ein Buch schreiben 

Auch Gerald Kastners Trauringänderungsmaschine wurde verbaut. Bis vor Kurzem stand sie bei ihm in der Goldschmiedewerkstatt in der Wunderburg. Unzählige Eheringe wurden damit um eine Nummer größer oder kleiner gemacht. Jetzt ist sie Teil eines Kunstwerks. “Als ich die Sachen bei den Leuten abgeholt habe, da haben die mir Geschichten vom Opa oder vom Nachbarn oder auch vom Krieg erzählt”, so Künstler Siegismund. “Da könnte man ein Buch drüber schreiben. Die Geschichten haben mich auch beim Arbeiten bewegt.”

Als die Stadt Bamberg dann Grünes Licht für das Projekt gab, war der Weg frei für den Bürgerverein Wunderburg, um mit einer Spende die Wunderkugel zu kaufen. Auch die Stadtbau GmbH Bamberg hat sich erfolgreich engagiert und sich in das Gemeinschaftsprojekt eingebracht. 

Mehr zur dreijährigen Entstehung kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://www.wunderkugel.art/blog

Geschrieben: PM-mdw; veröffentlicht: 30.07.23; Bilder v. webzet (Titelbild ist i.d.R. Symbolfoto); Bild v. PA Bbg

Zum direkten Aufruf der WebZBlog ein Symbol-Icon auf Deinem Gerät erstellen.

Hinweis: Die Mail-Adresse der WebZBAblog ba5711atbnv-bamberg.de oder im Impressum zu finden. Kurze Mitteilungen können auch über die Kommentarfunktion u. geschickt werden. Ebenfalls über die Kommentarfunktion sind Äußerungen und Meinungen zum o.steh. Artikel möglich. Die Kommentare werden nach einer Überprüfung gemäß der Richtlinien für Kommentare (Leiste o.) freigeschaltet.
.