.

Aktuelle Corona-Werte > hier!

.

 

MOBILITÄT

Vorsicht bei Vorschlägen von Interessengruppen!

Der Verkehrsentwicklungsplan 2030 steht zur Diskussion. Aus Sicht der CSU/BA-Fraktion sollen Zielvorstellungen die Interessen möglichst vieler Bürger berücksichtigen.

Bahnausbau durch Bamberg kann geplante Maßnahmen obsolet machen

 

MOBILITÄT & GESUNDHEIT

 Gut in Fahrt bleiben!

Es gibt nicht wenig Leute, die wollen auch im Winterhalbjahr Radfahren. Das ist gut so, denn Radfahren bringt den Kreislauf und das Immunsystem in Schwung. Was beim Radfahren im Winter wichtig ist.

Fahrer/in und Fahrzeug sollten gut gerüstet sein

 

MOBILITÄT - STADTHAUSHALT

Neubau Buger Brücke einstimmig beschlossen

War es der Schreck gegen eine Wand zu laufen? Hat deshalb die Fraktion Grünes Bamberg “vergessen” gegen den Antrag der Verwaltung “Neubau wie gehabt” der Buger Brücke zu stimmen?

Fertige Planungen in der Schublade

 

MOBILITÄT

Einspurigen Bau der Buger Brücke beantragt

Im Vorfeld der Beratungen zum Stadthaushalt für 2022 erscheint ein Vorstoß der Grünen zur Buger Brücke besonders interessant: Die neue Brücke soll einspurig gebaut werden.

Neues Konzept bewirkt zunächst höhere Umplanungskosten

 

MOBILITÄT

Buger Brücke billiger bauen?

Durch eine Umplanung wollen die Grünen bei der Buger Brücke Kosten sparen und wichtige Zukunftsinvestitionen ermöglichen. Ein Vorschlag der vernünftig klingt, es aber nicht sein muss.

Geld für andere, notwendige Investitionen verwenden

 

MOBILITÄT - UMWELT

Busse ohne Fahrer

Seit knapp einem halben Jahr sind selbst fahrende Busse in Oberfranken unterwegs – in Kronach, Hof und Rehau. Die Busse haben viele Fahrgäste. Das Projekt befindet sich noch in der Testphase.

Mit 18 Stundenkilometern auf Tour

 

MOBILITÄT - SMART-CITY

 Parken per Handy jetzt möglich

Die Tiefgarage Bamberg Mitte in der Königstraße erhält ein bargeldloses Bezahlsystem. Die Stadtbau GmbH macht das Parken in dem zentralen Parkhaus ab dem 1.12. nun wesentlich einfacher.

Die Fahrzeuge werden durch ihre Kennzeichen über Kameras erfasst

 

MOBILITÄT

 Bevor die Brücke vollends gesperrt wird

Insbesondere für Bewohner von Bamberg-Süd und dem westlichen Berggebiet hat die Franz-Fischer-Brücke in Bug verkehrliche Bedeutung. Vier Stadtratsfraktionen wollen endlich den Neubau.

Ist der grün-linke Block weiterhin gegen den Neubau?

 

MOBILITÄT

Parkplätze online “vorbestellen”

Die einen tun alles, um Parkplätze im Stadtraum Bamberg zu verknappen, die anderen bemühen sich um weitgehenden Erhalt. Digitale Mittel können dabei helfen, meint die CSU/BA-Stadtratsfraktion.

Ampelschaltungen lassen sich gezielt regeln, um Staus zu vermeiden